Inventar des Dazwischen

Silvana Iannetta | Inventar des Dazwischen

16. Mai bis 15. Juli 2016, «Ansichten von Zug», blog.forumjungekunst.ch, Zug

Die Zuger Schleife sticht ins Auge: Zusammen mit den SBB-Gleisen umrahmt sie das Gebiet westlich des Bahnhofs in Form eines seitenverkehrten Q und lässt es auf Stadtplänen, Landkarten und Satellitenbildern deutlich hervortreten. Jedenfalls tat sie das bis vor Kurzem. Heute ist die markante Struktur in Auflösung begriffen.

Auch das von ihr umfasste Gebiet befindet sich im Wandel: Die heterogen besetzte Randzone, die jahrzehntelang durch die Entwicklung von Landis&Gyr geprägt war, wird zu einem kompakten Stadtquartier umgebaut. Noch sind Bruchlinien sichtbar. Eine Spurensuche entlang von dem, was bald nicht mehr oder noch nicht ist – und eine Bestandesaufnahme.

TAGs: Blog, Fotografie, Gegenwart, Internet, Kunst im öffentlichen Raum, ortsspezifische Intervention, Stadtentwicklung, Text, Vergangenheit, Zug, Zukunft, Übergang