Anders rotierend

Vieles, was in erster Linie mit dem menschlichen Auge nicht fassbar oder gedanklich nicht einfach zu zu ordnen ist, wird in einer runden Formgebung sichtbar gemacht. Dazu gehören Bewegungen oder Schwingungen. Schon Pythagoras hegte die Idee einer Sphärenmusik, die auf der Vorstellung beruht, dass die Bewegungen der Himmelskörper und deren Sphären – die als tragende durchsichtige Kugeln beschrieben werden – Töne hervorbringen, die wir Menschen jedoch nicht hören können. Der Kreis hilft uns auch hier zu abstrahieren, zu beurteilen und Ordnung zu schaffen.

« Zurück zur Übersicht

Echo
Holzschnitt, 34 x 24 cm

TAGs: hell-dunkel, Kreis, Orte, Wasser

NATURTONREIHE visualisieren; ungerade Obertöne
Obertonreihe in Spiral-Form angeordnet, thematisiert die Orientierung in den Tonhöhen und die Relationen zwischen verschiedenen Tonsystemen, im Besonderen zu temperierten und ganzzahligen Stimmung. digitale Bildgestaltung in variierbaren Auszügen und Anordnungen

TAGs: Grundlagen der Musik, Musik als Bild, Musiksysteme, Naturtonreihe, Sphärenharmonie, Spirale, Stern der ungeraden Obertöne

Resonazas
8-stündige Dauerperformance
museümli Buchs/SG

Foto: Leo Bachmann

TAGs: Dauerperformance, Erinnern, gehen, Landschaft, Perfomance, Sprache

Lichtwalzer
Performance in der Imprimerie Basel
Im Rahmen die//reihe „tanzt“, Basler Walzer, veranstaltet vom Kasko Basel in Zusammenarbeit mit VIA & Friends

Foto: Leo Bachmann

TAGs: Blickpunkt, Energie, Kälte, Licht, Perfomance, Schatten, Schirm

"Auf schwankendem Boden"
Bodeninstallation mit Pendel im Innern eines Schiffes: Senkblei, Sand, Holzkasten, Blech, Beleuchtung.
Der Pendel reagiert auf die Schwankungen des Schiffes. Die Bewegungen hinterlassen eine Zeichenspur im Sand, die sich stetig verändert.
Interaktiv: Die Besucher werden zum spielerischen Mitgestalten angeregt.

TAGs: auf schwankendem Boden, bewegtes Stilleben, Bewegung, Bewegungsmuster, Bewegungsspuren, Interaktion, interaktiv, interaktive Installation, Kinder, Kunst auf dem Wasser, Licht und Materie, Objektkunst, Orte, orten, Pendel, Rauminstallation, Sand, Sandzeichnung, Schiff, Senkblei, Spiel, Spielobjekt, Wellengang, Wellenschlag, Zeichenspur, Zeichnung

Selbstorganisierte Struktur
HDV, Farbe, Ton, 36.58 Min., 2015
• Bild: Ein Tropfen von Ei-Eiklar eines Huhns wurde mit einer Sinusfrequenz von 110 Hz geschwungen. Die Partikel ordneten sich quantenverschränkt und die Muster wurden bei länger andauernden Schwingungen immer komplexer.
Alle Kamerabilder wurden anschliessend mit der gleichen Computer-Einstellung eingefärbt und die Bewegungen wurden verlangsamt.

• Klang: Aminosäuren –Triplets
Es gibt nur vier mögliche Basen im Aminosäuren-Basen Triplet der DNA und ich habe jeder Base immer den gleichen Ton zugeordnet.

TAGs: Amplitudeabhängigkeit, Bedingungen, Chaos, Code, Dissipative Struktur, Eiweiss, Energie, Erfahrung, Freiheitsgrad, Frequenzabhängigkeit, Grenzerfahrung, Information, Nichtlinearität, Ordnung, Oszillation, Protein, Quanteninkohärenz, Selbstorganisation, Signale, Spuren, Umwelt, Verhaltenswissen, Wechselwirkung

"Thoughts (Tell me yours and I'll tell you mine)"
Öl auf Papier, ausgeschnitten, ca. 40x70 cm

TAGs: Abstrakt, Gedanken, geheime Gedanken, Kreise, Malerei, Papier, Sabine de Spindler, Schwarz-Weiss, thoughts, Öl, Ölmalerie

ohne Titlel
BOSA
Digitalfotografie
ohne Titlel
WOLFENBÜTTEL
Digitalfotografie