Schöne Hässlichkeit – hässliche Schönheit?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Jeder hat seine subjektiven Auffassungen davon, was schön oder hässlich ist. Size Zero, gebräunte Haut, Muskeln, Jugendlichkeit - dennoch ist das 21. Jahrhundert entgegen dieses Sprichwortes von Schönheitsidealen geprägt. Wo man im alltäglichen Leben sich auch bewegt, wird man damit konfrontiert, wie man zu sein hat, damit man schön ist. Entspricht man nicht diesen Idealen – die einem von Fernsehbildschirmen, Plakatwänden und Werbeanzeigen entgegen lachen – ist Mann/Frau dann hässlich?
Es werden den Schönheitsidealen der Moderne gegenüber aber auch kritische Stimmen laut. Diese dünnen Klappergestelle auf den Laufstegen der Modemetropolen, die nahe dem Hungertod stehen, sollen schön sein? Ist es nicht viel mehr eine hässliche Schönheit die von der Öffentlichkeit zelebriert wird? Wäre es nicht an der Zeit Rundungen, Natürlichkeit und das Alter als schön zu ernennen? Oder die Kontraste Schönheit und Hässlichkeit, zwischen denen sich jeder im Leben bewegt, gänzlich aufzulösen? Doch dies bleibt wohl ein Ding der Unmöglichkeit – denn was schön ist bleibt schlussendlich doch eine subjektive Empfindungssache. Unmöglich wäre es jedoch nicht, dass gesellschaftlich auch der schönen Hässlichkeit eine Chance gegeben wird.

« Zurück zur Übersicht

ohne Titel
Zeichnung auf Papier
32 x 25cm

TAGs: Unbehaglichkeit

primavera, 2011 Lichtobjekt: papier calque, cerex, Lee Filters, Led auf Holzplatte ca.30x50cm

TAGs: Atmosphäre, Kleid, Körper, Leuchtkleid, Lichtkleid, Mensch

Laufsteg
Lindenholz bemalt
35 - 44 cm hoch

TAGs: Abgrund

Ewige Liebe
Zeichnung A5 schwarzer Kugelschreiber
Hühnermädchen
Acryl auf Papier
100 cm x 60 cm

TAGs: Ausbruch, Metamorphose, Surreal

Ohne Titel
Öl auf Holz, 50 x 40 cm
I colori delle donne
Oel auf Leinen, Fingerpainting
80x120cm

TAGs: Rausch, Traum