Kreislauf

Laura Laeser | Kreislauf

performanceABEND#drei, Kunstraum Teiggi Kriens
10.04.2015
Dauer: 20min

Im Streifen des grellen Scheinwerferlichts liegt am näheren Ende des Kiesplatzes ein Aschehaufen, weiter hinten ein Blumenkranz in durchsichtiger Wasserschale.
Das Gesicht silbern überzogen, den Körper mit Asche bestäubt, trete ich ins Licht und lege mich mit dem Gesicht zur Asche nieder. Im Tempo meines Ausatmens steigen kleine Aschewolken auf.
Liegend umrunde ich den Aschehaufen einmal mit meinem Körper, den Kopf immer nahe beim feinen Grau. Mit dem Rücken auf dem Boden durchquere ich in tranceartigen Bewegungen den Raum zwischen Asche und Blumenkranz.
Bei den lebendigen Farben in der Wasserschale angelangt, umrunde ich auch diese einmal mit meinem Körper. Nach kurzem still liegen kniee ich hinter die Schale und kröne mich selbst mit dem Blumenkranz. Während ich mich erhebe, nehme ich die Schale zu mir. Im stehen halte ich sie über dem Kopf in die Höhe. Ich neige die Schale, und stetig fliesst das kalte Wasser über mich und bringt mich heftig zum atmen.