FOKUS #11: In Bewegung

Von Anfang an ist das menschliche Leben, wie das ganze Weltall, in Bewegung. Rund um uns entsteht Leben durch die Bewegung zwischen den Atomen bis hin zur Entstehung eines Sterns. Es ist die Energie, die uns antreibt. Sie lässt sich nicht zerstören, nur weiterreichen. Bewegung bedeutet Leben. Unsere Geschichte beginnt mit der Energie von Licht und Wasser. Ein Wechselspiel aus dem wir uns entwickelt haben und seither nicht mehr still stehen. Unsere Körper fügen sich im Tanz, spielen mit dem Ausdruck und laufen den Zielen entgegen oder davon. Auch innerlich bewegt sich das Gemüt. Gefühle als Symptome unseres Bewusstsein, unserer Wahrnehmung, rütteln ständig an unserer Seele. Ständig in Bewegung, ständig im Wettlauf mit der Zeit, der Tod wartet seit der Geburt – der Lauf der Lebens. Vom Kind bis zum Alten können wir im Strom mitschwimmen aber ihm auch widersetzten. Wir erzeugen Bewegungen, rütteln sie auf, starten eine Revolution. Nichts bleibt ruhig, alles verändert sich, erlebt eine Transformation. Wir wollen weiter, mehr vom Leben, gehen reisen, nutzen neue Technologien vom Rad bis hin zum Raumschiff. Nichts hält uns noch auf, angetrieben ohne Rast und Ruh, denn wir wollen Leben: und Leben ist Bewegung.



Kuratiert von: Ester Bernasconi, Giorgia Seeholzer, Donika Palaj, Nikola Gvozdic

Zu den Galerien »